Im Hintergrund eine Fundkarte von Albert Steeger

Die Sonne, lebensspendende Kraft der Erde... 

Der Mond, auch er hat eine große Bedeutung für den Menschen...

Herzlich willkommen auf den WorldWideWeb-Seiten der Archäologie in Krefeld . . . . . . . . . . Hier vermitteln wir Spannendes und Wissenswertes über Archäologie im Internet . . . . . . . . . . Jetzt neu auf unseren Seiten das virtuelle Museum Burg Linn . . . . . . . . . . Und Neuigkeiten von archäologischen Ausgrabungen des Museums Burg Linn im Stadtgebiet von Krefeld . . . . . . . . . . Wußten Sie schon, dass es in Krefeld-Elfrath einen rekonstruierten römischen Tempel gibt ? ? ? ? ?. . . . . . . . . . Oder dass es in Krefeld-Gellep das größte zusammenhängende und modern ausgegrabene römisch-fränkische Gräberfeld nördlich der Alpen gibt ?. . . . . . . . . . Wenn nicht, dann schauen Sie sich unsere Webseiten der Bodendenkmalpflege an.


Logo von Archäologie in Krefeld

Home
Burg Linn
Über uns
3D Visualisierung
Museum Burg Linn
Veranstaltungen
Geschichte
Zeittafel
Klima
Projekte
Archiv
Forschung
Münzdatenbank
Wörterbuch
Literatur
Links
Sitemap
Suchen
Kontakt
Impressum


Last update:
08.09.2016 20:21:27


Der neue Online-Shop von Archäologie in Krefeld

Shop
Ganz neu bei
Archäologie
in Krefeld
der Verkauf
von
DVD-Filmen!
Eigene
Produktion.

 Diashow
Ein Streifzug,
durch die bunte
Welt römischer
Gläser im

 Museum
Burg Linn

 
WEITER 
Römische Nuppengläser
Römische Grabausstattung mit Glasgefäße
Römische Glasteller mit Becher
 

 Info
Öffnungszeiten
Museum
Burg Linn
 WEITER
 

 Info
Veranstaltungen
im Museum
Burg Linn
Überblick
 WEITER
 

 Info
 Münzdatenbank
Der Verfasser
arbeitet  an einer Datenbank für Fundmünzen
aus Gellep

 WEITER
 

 Projekte
 ALTE KIRCHE
Die
ALTE KIRCHE
von Krefeld. Ein baugeschichtlicher Beitrag.
 WEITER
 

 Projekte
 GELDVBA
Der römische Hafen
von
GELDVBA.
Bilder von der Hafenerweiterung
 WEITER
 

 Projekte
 Luftbild-
Archäologie
2010

Konstruktion eines Flying Wing.

 WEITER
 

 Projekte
 Alde Kerk
Eine romanisch- gotische
Kirchen-
Rekonstruktion.

 WEITER
 

 Projekte
 Luftbilder
 2009

Krefeld. Die ersten archäologischen Luftbilder die von
einem Drachen
aus aufgenommen
wurden.
 WEITER
 

 Projekte
 Römerschiff
 2008
 
Das Schiff Victoria. Rekonstruktion
eines römischen
Kriegsschiffs.

 WEITER
 

 Projekte
 Römermarsch
 2008

Ein archäologisches Experiment
und eine Reise
in die
Vergangenheit.
 WEITER
 

 Projekte
 Wallanlage  
Auf dem Hülser
Berg wurde die eisenzeitliche Wallanlage
vermessen.
 WEITER
 

 Projekte
Der Glasperlen-
macher
Film über die Herstellung von Glasperlen
WEITER
 

 Projekte
 Goldschmiede-Technik
Eine Alamannische Goldscheibenfibel
wird nachgebaut
 WEITER
 

 Projekte
Werkzeuge
  Heute
 und
 Gestern
Ganz aktuell,
die neue Seite
über römische Messerfeilen.
Ein Beitrag zur Technikgeschichte
der Antike
 WEITER
 

 News
 Römische Goldschmiede-
technik
Ein Goldschmied
und seine Produkte

 WEITER
 

News
 360 º Panorama
Die Vorburg
der Linner Burg

 WEITER
 

 News
 Archäologie im Rheinland
 2007
Außergewöhnliches Pferdegeschirr aus Gellep
 WEITER
 

 News
 Krieg
 und Frieden
Die Gräber von Tönisvorst-Vorst
 WEITER

 

Das Flussboot  Das Oberländer Schiff  Häfen Schiffe Wasserwege  Der karolingische Lastkahn 
1 Neufunde 2001/2 Fischeln   2 Neufunde 2002 Hüls  3 Neufunde 2004 Gartenstadt  4 Neufunde Hüls 2005 LVR
5 Neufunde Gellep 2005 LVR  6 Neufunde Gellep 2006 LVR  Römer in Gelduba  Hülser Burg
Landschaftsmodell Gelduba  Micky Maus  Malerei im Tempel von Elfrath  Unesco-Übereinkommen 
Ereignisse der Geschichte  Römische Goldschmiedetechnik Pferdeopfer Reiterkrieger
Das Gräberfeld von Tönisvorst-Vorst  Das Geheimnis der Kelten Teil 1 

Das Geheimnis der Kelten Teil 2  Neufunde Gellep 2007 LVR  Fotoausstellung Luftbilder
Sonderausstellung in der "Villa Ahrweiler". Archäologie in Krefeld ist dabei!

Eine neu erbaute Schiffshalle für das karolingische Schiff
Gellep Schiff III

 

 

 


Schifffahrtsgeschichte

Frühes Mittelalter (400 - 1066 n. Chr.)

von Detlef Ellmers


ie Angelsächsische Einwanderung in England war nur ein Teilgeschehen jener großen Völkerwanderung, in deren Verlauf die nördlichen und westlichen Provinzen des Römerreiches unter die Herrschaften germanischer Völker fielen. Das Reich der Franken wurde die neue politische Ordnungsmacht, aus deren Spaltung im 9. Jahrhundert schließlich Frankreich und Deutschland hervorgingen.

Wirtschaftlicher Rückgang, kleinere Schiffe

Für die Schifffahrtsgeschichte hatte das Ergebnis der mit der Völkerverschiebung verbundenen Kämpfe und Unruhen tief greifende Folgen. Im Gegensatz zu den Angelsachsen, die England ja nur mit eigenen Schiffen erreichen konnten, brachten die übrigen Germanen in die römischen Provinzen des Kontinents keine eigenen Schiffe mit. Sie unterwarfen mit der ansässigen Bevölkerung, soweit diese nicht geflohen war, auch diejenigen, die Schiffe bauen und in Fahrt halten konnten. Sie mussten ihr Können fortan für ihre neuen Herren ausüben. Auf diese Weise lebte die alteinheimische Bootsbaukunst, die von den Kelten ins Römerreich eingebracht worden war, auch unter den Franken weiter und hat sich bei den kleinen Booten bis in unsere Tage erhalten. Ganz bruchlos war der Übergang ins Frankenreich jedoch nicht.

Die städtisch geprägte Gesellschaftsordnung des Römerreiches zerbrach in den Stürmen der Völkerwanderung und fiel auf jene vom Adel geprägte, bäuerliche Wirtschaftsform zurück, wie sie die Germanen außerhalb des Römerreiches nie aufgegeben hatte. Infolgedessen gab es keinen Bedarf mehr für Großschiffe. Die römischen Hafenanlagen mit ihren Kaimauern verfielen, Kanäle verwilderten, Leuchtfeuer wurden nicht mehr unterhalten, nur die Treidelpfade blieben dürftig in Betrieb. Die mittelmeerischen Schiffe verschwanden vollständig von der Bildoberfläche, und von den einheimischen wurden nur noch die kleineren Boote weiterhin gebaut. Selbst Karl des Großen, der auf seinen beschwerlichen Reiten vorzog, musste sich mit Booten von der Größe des Rheinnachens begnügen und brauchte deshalb für seinen Hofstaat auch gleich ganze Flotten mit Dutzenden dieser kleinen Boote.

Das fränkische Herrschergeschlecht der Karolinger, benannt nach Karl dem Großen (geboren 747, Kaiserkrönung 800, gestorben 814 n. Chr.) hatte ein Riesenreich zu verwalten, konnten dabei aber nicht auf moderne Kommunikationsmittel, auch nicht auf ausgebaute Straßen zurückgreifen. Eine Verwaltung von einer Residenz aus war deswegen nicht möglich. Also mussten die Herrscher herumreisen, um von Königspfalzen bzw. Königshöfen ihr Reich zu verwalten. Die Bezeichnungen Pfalz und Königshof werden in den historischen Quellen nicht eindeutig voneinander abgegrenzt. Der Abstand der Höfe an den schiffbaren Flüssen entsprach der Tages-Treidelleistung für die Bergfahrt - etwa 25 bis 30 Kilometer -, und jeder dieser Höfe lag in der Regel dort, wo die Mündung eines Baches oder Nebenflusses den kleinen, flachen Binnenschiffen Landemöglichkeiten bot. Das ist auch in der Kaiserpfalz von Kaiserswerth der Fall, der Ort der neben Duisburg im Mittelalter eine bedeutende Rolle neben Gellep spielte.

Neue wirtschaftlicher Aufschwung

Zur Zeit Karls des Großen war aber auch schon der für die abendländische Schifffahrtsgeschichte entscheidende Neuansatz deutlich erkennbar geworden.: Für Handel und Gewerbe hatte langsam aber sicher ein Wirtschaftswachstum begonnen, das trotz gelegentlicher Rückschläge bis heute sich ständig steigerte, schließlich zur Europäisierung der Erde führte und sich heute nicht zuletzt im Vorsprung der Industrienationen vor den Entwicklungsländern ausdrückt. Der Neuansatz ging von den ehemaligen Römerstädten aus, zwischen deren Ruinen sich neue Wirtschaftskräfte regten. Eindeutig lag die Initiative beim Handel, der die Produktion ankurbelte, indem er ihr immer neue Absatzmärkte einerseits und Rohstoffquellen andererseits erschloss. Es erscheint mir nicht unwichtig, dass sich die Wurzeln unserer bürgerlichen Gesellschaft zurückverfolgen lassen bis zu jener schiffahrenden Kaufleuten des 7. und 8. Jahrhunderts, die erstmals wieder seit der Römerzeit zu städtischer Lebens- und Wirtschaftsweise übergingen. Der dadurch bedingte Zwang zum Profitstreben war nicht nur der Motor der weiteren Schifffahrtsentwicklung, sondern von den Anfängen an wesentliches Element dieser Gesellschaftsstruktur.


Friesische Kaufleute, erste Hafenstädte

Der unternehmerische Funke sprang über auf die Friesen, die mit ihren Handelsschiffen rheinaufwärts fuhren und sich in den Fluss gelegenen ehemaligen Römerstädten so ansiedelten, dass sie mit Ihren Schiffen unmittelbar an ihre Anwesen heranfahren konnten. Im Gegensatz zu den Franken besaßen sie nicht nur Flussboote, sondern seegehende Schiffe (Holk und Kogge), allerdings von so geringer Größe, dass sie vom Oberrhein bis England durchfahren konnten, wo sie ebenfalls Handelskolonien gründeten. Selbst in den bis dahin städtelosen Landschaften Europas nordöstlich des ehemaligen Römerreiches entstanden jetzt Hafenorte mit landsmannschaftlich organisierten Handelskolonien unter friesischer Beteiligung und den von der Handelskonjunktur angelockten Handwerksbetrieben. Dorestad bei Utrecht, Haithabu bei Schleswig und Birka bei Stockholm waren die wichtigsten Hafenstädte des aufblühenden Seehandels.


Für unsern Raum spielt Duisburg eine wichtige Rolle. Die älteste gesicherte Datum zu Duisburg ist die Nachricht über den Normanneneinfall des Jahres 883 in der Chronik des Abtes Regino von Prüm. 887 ist der Königshof Duisburg erwähnt. Für 893 werden Friesen mit einer jährlichen Abgabe an die Kirche in Duisburg genannt.

Silbermünzen des 9. Jhs. mit Schiffsdarstellung, oben mit Holk, Mitte mit Kogge, unten mit Wikingerschiff

Wikinger - Handel, Terror und neue Schifffahrtswege

Kaum hatten sich die Verhältnisse auf dem Kontinent stabilisiert, da versuchten die Wikinger, durch friedlichen Handel ebenso wie durch Raub- und Kriegszüge ihre eigenen Länder an den wirtschaftlichen Aufschwung anzuschließen. Mit ihren schnellsegelnden Kriegsschiffen konnten sie ihre Terrorakte bis tief in den Kontinent vortragen. Über 250 Jahre, bis zur normannischen Invasion in England im Jahre 1066 dargestellt auf dem Teppich von Bayeux), hielten sie Europa in Atem. Kriegsschiffe Wilhelmd. Eroberers auf der Fahrt nach England im Jahr 1066. Ausschnitt aus dem Wndteppich v. Bayeux, NormandieAber das Wachstum des freien Handels und Gewerbes war dadurch nicht mehr aufzuhalten. Im Gegenteil Skandinavien wurde nach Das Oseberg-Schiff, Modell Detlef Stenderseiner Christianisierung nicht nur selber voll in den abendländischen Kulturkreis miteinbezogen, sondern hat durch seine kühnen Seefahrer den Aktionsradius abendländischer Schifffahrt außerordentlich erweitert. Sie waren es, die als erste nicht nur in Sichtweite der Das Oseberg-Schiff, Modell Detlef StenderKüsten fuhren, sondern das offene Meer in regelmäßigen Fahrten überquerten, dabei Island und Grönland besiedelten und als erste Europäer Amerika betraten. Sie waren es auch, die entlang der russischen Ströme die Handelsverbindung von der Ostsee bis zum Schwarzen und Kaspischen Das Oseberg-Schiff, Modell Detlef StenderMeer einrichteten und aufrechterhielten. Die späteren Hansekaufleute haben diesen von den Wikingern abgesteckten Rahmen nicht einmal mehr ganz ausgefüllt.


Städtischer Schiffbau - ländlicher Bootsbau

Durch die zunehmende Rolle der Städte im Wirtschaftsgefüge wuchs auch der Bedarf an Frachtraum und damit die Größe der Schiffe, was für die Organisation der Schifffahrt tief greifende Folgen nach sich zog. Noch die ozeantüchtigen Handelsschiffe und die Kriegsflotten der Wikinger wurden auf den küstennahen Bauernhöfen Skandinaviens gebaut. Die weitere Größensteigerung der Schiffe spaltete den Schiffsbau in zwei verschiedene Entwicklungszweige: Der Bau der großen Handelsschiffe, wie etwa der Hansekogge, war fortan bis heute Sache der Hafenstädte (Ausnahme war unter besonderen Bedingungen und Gelegenheiten ländlicher Bau von Großschiffen für den städtischen Handel. Die kleinen Fischer- und Bauernboote wurden weiterhin bis heute z. T. sogar nebenberuflich auf dem Lande gebaut. Man braucht nur den zur Schiffbautradition der Kogge gehörigen Havelkahn mit der Kogge zu vergleichen, um zu erkennen, wie weit Organisationsvermögen, handwerkliches Fingerspitzengefühl in der Formgebung und nicht zuletzt der Kapitaleinsatz bei den städtischen Werften (Kogge) die Leistungsfähigkeit des ländlichen Schiffsbaus überstieg. Der städtische Schiffbau stand weiterhin unter dem Gesetz des Wachstums für das zu bewältigende Transportaufkommen; auch stellten die Entwicklung der Kriegstechnik und nach der Entdeckung Amerikas auch die Länge der Reisen ständig neue Anforderungen an den Schiffsbau, so das immer wieder neue Typen entwickelt wurden und die älteren ablösten.


Dem ländlichen Bootsbau hingegen stellten sich keine im wesentlichen neuen Aufgaben; Fischfang und Transport von Viehfutter, Heiz- und Baumaterial waren unverändert nötig und wurden auch in kaum veränderter Weise durchgeführt. Es bestand also kein Grund, altbewährte Bauweisen der Einbäume und Boote zu verändern. Für die Hafenstädte hingegen zog das größere Schiff weitere Änderungen nach sich: Da es größeren Tiefgang hatte, konnte es nicht mehr wie früher und wie die Boote bis heute durch bloßes Auflaufen auf flaches Ufer landen. Um 1000 n. Chr. entstanden - wie vorher bereits in der Römerzeit - erneut Kaianlagen, und fortan verlangten die größeren Schiffe nach immer tieferen Hafenbecken. Hafenstädte, die kein entsprechend tiefes Wasser bieten konnten, verloren ihre Bedeutung und wurden durch neue Orte mit günstigeren Bedingungen abgelöst.


Der Oberländer

Ein besonderes interessantes und auf (Seite 2, Abb. 5) als Modell nachgebildeter Bootstyp ist das Oberländer-Schiff, das in  den Jahren 1972 /73 in Gellep gefundenen wurde. Folgen wir weiter dem Spezialisten Detlef Ellmers, was er uns über diesen Bootstyp zu berichten hat.

Das Oberländer-Schiff war im Mittelalter und in der frühen Neuzeit das wichtigste Frachtschiff des Mittelrheins. Seine bislang älteste, genau ansprechbare Vorform wurde in Schleswig-Holstein gefunden und in der Zeit der Großsteingräber datiert, d. h. in ein fortgeschrittenes Stadium der Jungsteinzeit. Es handelt sich um einen stammrunden Einbaum in Formeiner 3,90 m langen Rinne von ca. 0,80 m Durchmesser. Beide Enden waren quer abgeschnitten und ebenso ausgehöhlt wie der übrige Einbaum. Sie wurden durch eigens in Querrillen eingeschobenen Schotten geschlossen. Man ist auf diese Weise der Gefahr begegnet, dass die grossen Hirnflächen an den Bootsenden reißen.

Das nächste Ausbaustadium zeigen zwei riesengroße Lasteinbäume von 11 m Länge und bis zu 1,70 m größter Breite der vorrömischen Eisenzeit aus Antwerpen in Belgien. Trotz der gewaltigen Ausmaße sind beide Einbäume rinnenförmig ausgebildet; die Enden sind aber nicht mehr mit Schotten in Querrillen geschlossen, sondern mit spiegelartigen Brettern, die vor das Hirnholz der Rinne genagelt waren. Spanten waren in großer Zahl eingebaut, was bei einem Einbaum eigentlich überflüssig war, so dass ihr Zweck nicht recht einleuchtet.

Entscheidend für die weitere Entwicklung war der trapezförmige Grundriss des Bootes, der sich aus dem kegelförmigen Wachstum eines Baumes von selbst ergibt, wenn man das dünnere Ende (= Kronenende) des Stammes als Vorderteil und das dickere (=Wurzelende) des Stammes als Achterteil des Bootes wählt. Wenn man einen solchen, im Querschnitt halbrunden Einbaum der Länge nach halbiert, zwei Bodenplanken mit Hilfe von dicken Spanten dazwischen einfügte und die Enden wiederum mit einem vorgenagelten Achterspiegel und - in diesem Fall - schräg gestellten Vorderspiegel, einer sog. "Kaffe", schloss, erhielt man den kleinen Oberländer, der vor einigen Jahren bei Krefeld ausgegraben und ins 13./ 14. Jahrh. n. Chr. datiert werden konnte. (durch eine C 14 Untersuchung, ist zwischenzeitlich eine Korrektur der Altersbestimmung ins 11. Jahrh. n. Chr. erfolgt). Er soll nach Konservierung im Original (L. 5,90 m, gr. Br. ca. 2 m) im Deutschen Schiffahrtsmuseum aufgestellt werden. Die geringe Größe und die Netzrolle am verlängerten Achterspant weisen das Boot als Fischereifahrzeug aus. Das der bisher einzige originale Oberländer dem Mittelalter angehört, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die gesamte Technologie dieses Bootsbaus bereits in der vorrömischen Eisenzeit bekannt war.

Weitere Einzelheiten zum Oberländer, entnehmen Sie bitte dem Text auf Seite 2.
weiter
 

 
 
 
 
 

 

 Ein langer Weg führte

 von der Entdeckung zur

 Ausstellung

Nun ist es endlich soweit, der karolingische Lastkahn zeigt sich nach Jahrhunderten des Verborgenseins der Öffentlichkeit

von Detlef Stender


ei Ausschachtungen eines Beckens für den Rheinhafen der Stadt Krefeld wurden in den Jahren 1972/73 in ca. 10 m Tiefe drei mittelalterliche Lastkähne aus Eichenholz entdeckt.

In alter Zeit muss sich hier ein Nebenarm des Rheins befunden haben, heute fließt der Fluss einige hundert Meter weiter östlich. Die Römer nutzten diesen Nebenarm zur Anlage eines Hafens für das Kastell Gelduba. (Abb. 2, 3)

Die auf (Abb. 2) dargestellte Flusssituation reicht bis in unsere Neuzeit hinein. Der Landwirt Kleutges konnte dem Verf. berichten, dass er  etwa 100 m östlich vor dem ehemaligen Kastell Gelduba  als Kind im Rhein geschwommen sei. Der Altrhein sei durch Schotter der ehemaligen Deutschen Edelstahlwerke dann später verfüllt worden. Vergleichen wir den auf der (Abb. 3) dargestellten Rheinverlauf mit den eingemessenen Schiffsfunden auf (Abb.4) , so erkennen wir, dass alle 3 Schiffe zwischen dem Meygrind und dem Prallhang des Rheinstroms von 1655 lagen. Teile des Meygrind liegen heute deutlich tiefer. Der Verf. konnte beobachten, dass das Bodenaushubmaterial des Meygrind ausschließlich aus Kies und Sand, also Schwemmmaterial des Rheins bestand. Es ist daher davon auszugehen, dass der Meygrind wie auf der Karte eine Insel im Rhein war. So könnte es auch für das frühe Mittelalter noch einen Naturhafen im Bereich des Mühlenbachs und des ehemaligen röm. Hafens gegeben haben. Der Mühlenbach wird im frühen Mittelalter immer wasserführend gewesen sein und daher zum Rhein hin die Bachrinne im tiefer gelegenen Teil durch seine Fließgeschwindigkeit frei gehalten haben.

Die wirtschaftliche Bedeutung
Der Absatz der mit dem Schiff angelieferten Güter war aus infrastrukturellen Gesichtspunkten recht günstig, da die Römerstraße nicht weit entfernt lag und es im frühen Mittelalter im Raum Gellep-Stratum eine dichte Besiedlung gab.

Bei Ausgrabungen in Gellep konnten sogar einige Mittelalterliche Hausgrundrisse nachgewiesen werden.

Schiff I und Schiff II lagen außerhalb, Schiff III innerhalb des römischen Hafenbezirks.

Das erste Schiff hatte ursprünglich eine Länge von ca. 14 m, war jedoch vom Bagger zu fast zwei Dritteln zerstört worden. Schiff II konnte vollständig geborgen werden, es maß nur ca. 8 m.
Aus den bei beiden Kähnen gefundenen Tonscherben (Schiff I und Schiff II ) ergibt sich eine Datierung in das 11. - 14. Jahrhundert. Die Wracks befinden sich heute im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven. Schiff III war ca. 16 m lang. Im Inneren des Kahns lag ein Tongefäß aus dem 8. Jahrh. Die Bergung von Schiff I und Schiff II unterstützte die Bundeswehr, die von Schiff III die Bayer-Werke Uerdingen. Die Konservierung von Schiff III, das Das Konservierungsbecken, in dem der Kahn mehrere Jahre lag.sich lange Zeit in einem Becken im Museumsgarten befand, ist abgeschlossen. Nun kann das karolingische Schiff in der neuen Schiffshalle des Museums Burg Linn  besichtigt werden.

Modell des karolinger-zeitlichen Rheinschiffes aus dem Hafen von Gellep
(Abb. 8, 9, 20 c)
Schiff III
Die zeitliche Einordnung des Schiffes beruht auf dem im Innern gefundenen Keramikgefäß mit linsenförmigem Boden (Wackelboden) aus der Zeit um 800 n. Chr. Im Umkreis der Fundstelle  wurden Kalfatklammern aufgelesen. Auch am Schiff sind noch einige erhalten.

Außer dem karolingischen  Keramikgefäß mit linsenförmigem Boden (Wackelboden) aus der Zeit um 800 wurden keine weiteren Frachtgegenstände gefunden. Sämtliche zur Takelage verwendeten Stoffe fehlen.

Der Hafen von Gellep hatte auch im frühen Mittelalter noch einige Bedeutung, wie neben dem Schiff Funde friesischer Silbermünzen sowie Gräber friesischer Schiffsleute vermuten lassen.

 

Konstruktive Merkmale der Kahnkonstruktion
m Schiff fehlen einige Bauteile. So ist kein Streichruder erhalten geblieben. Wurde der karolingische Kahn getreidelt, so müsste das  Streichruder eine Halterung am Schiff gehabt haben, um damit die Strömungskräfte des Wasser aufzufangen. Nach neueren Erkenntnissen wurde ein so genanntes Streichruder verwendet. 1941 wurde bei Hünxe aus der Lippe ein Nachen mit einer Vorrichtung für ein Streichruder ausgegraben. Am Heck des Bootes wurden zwei Bretter angebracht, an denen das Streichruder geführt wurde.
Die
(Abb. 21) zeigt, wie der Ruderer des 17. Jahrh. auf einem Stich von M. Merian das Streichruder hielt. Ein in der Nähe des aus dem 13. bis 14. Jahrh. stammenden mittelalterlichen Flussbootes
Schiff I mit einer Länge von 14,5 m, wurde in der selben Fundschicht ein hölzernes Seitenschwert gefunden, wie es bei flachbordigen Segelschiffen verwendet wurde. Eine sichere Zuordnung des Seitenschwertes zum Schiff I ist nicht gegeben.

Ein Seitenschwert wird beim Segeln eingesetzt, um die Seitendrifft eines Schiffs möglich klein zu halten. An den beiden gut erhaltenen Planken gibt es an einer Seite eine Anordnung von Dübellöchern, die in dichterem Abstand zueinander stehen. Das könnte unter Umständen für das Vorhandensein von Randleisten an den Seitenbordwänden  sprechen. Diese erhöhte zusätzlich die Steifigkeit des Kahns
(Abb. 13).
An zwei Seitenplanken, deren volle Höhe sich erhalten haben steckten Holzdübel
(Abb. 16, 17) welche fehlenden Teile sie verbanden ist ist rein spekulativ.
An der oberen Bordwand des Bootes befindet sich in der Schiffsmitte ein ca. 80 cm langes aufgedübeltes Brett ungeklärter Funktion.
(Abb. 14)

ie beiden Seitenplanken wurden auf ein L- förmiges Profil aufgedübelt. (Abb. 10 - 12, 18)  Da die flachbordigen Kähne aus Platz- gründen keinen Kiel besitzen, wurde hier die Längssteifigkeit durch das L-Profil der Bodenplanke erreicht. Abbildung 15 zeigt einen gut erhaltenen Dübel der den Spant mit den Bodenplanken verband. Er hat sich etwas aus seiner ursprünglichen Lage verschoben.

Ein Teil der Spanten, die aus naturkrummem Eichenholz hergestellt wurden, sind nicht mehr in ihrer vollen Substanz erhalten.

Auf der
(Abb. 11), sieht man jedoch noch einen  gut erhaltenen Spant.

Um den karolingischen Kahn zu treideln, benötigt man einen Treidelmast. Eine rechteckige Aussparung am Knieholz des Spants ist vorhanden
(Mastspur)
(Abb. 15).
Der Mast war rund und war am  unteren Ende mit einem rechteckigen Zapfen versehen.  Die Vertikalkräfte wurden somit nicht vom Schiffsboden, sondern vom  Spant aufgenommen.

Ein Schiffsmast musste, damit er die nötige Standsicherheit bekommt, entsprechend  mit Seilen abgezurrt werden.  Von ehemals vorhandenen festen Einbauten sind keine baulichen Spuren erhalten geblieben.
Wie es auch bei Wikingerschiffen üblich war, ist mit einer zeltartigen Behausung zu rechnen, die leicht mit Stangen und Seilen aufzubauen war. Am gesamten Schiff sind keine stählernen Bootsnägel verwendet worden. Die Plankenstöße am Schiffsboden sind außergewöhnlich gut verarbeitet worden. Federnutverbindungen konnten bisher nicht beobachtet werden.

Kalfaterung
m Schiff entdeckte der Verf. von Archäologie in Krefeld erst kürzlich eine Kalfatklammer.

Der Archäobotaniker Karl-Heinz Knörzer untersuchte das Abdichtunsmaterial zwischen den Schiffsplanken und stellte fest, dass man Moos verwendet hatte. Aufgrund der Anschrägung der unteren Planke im Bild wurde eine keilförmige Leiste verwendet. Die im Bild dargestellte Kalfatklammer drücke die Leiste fest in den Plankenspalt. Das Moos wurde so verdichtet, dass mit einer minimalen Leckrate im Bootsinnern zu rechnen war. Karel Flierman (NL) hat in einer Veröffentlichung Kalfatnägel beschrieben und zeitlich eingeordnet. Die Ältesten Exemplare stammen vom Fundplatz "Am Alten Markt" in Duisburg. Neu ist, das die Kalfatnägel in Krefeld erstmalig an einem Schiff nachgewiesen wurden. Eine Entdeckung die sehr bedeutend ist.

Tragfähigkeit
nter Berücksichtigung des Eigengewichts und einem Tiefgang von 0,4 m, errechnete der Verf. eine Tragfähigkeit für den karolingischen Lastkahn von ca. 8 - 9 t.

Streichruder
m Schiff entdeckte der Verf. von Archäologie in Krefeld weiter Spuren einer Aussparung im Heckbereich.

Zwischen den Spanten befindet sich ein Spalt der auf der Zeichnung des Deutschen Schifffahrtsmuseums  dokumentiert wurde.
(Abb. 7)

Eine zeichnerische Rekonstruktion lokalisiert diesen Ort als Drehpunkt für ein Streichruder. Da sämtliche Stützkonstruktionen für für Ruderanlage fehlen könnte diese Einrichtung  aus einzelnen Steckverbindungen bestanden haben. Ein Entladen der Waren war somit auch vom Heck des Schiff aus möglich.

Kahnausbesserungen
inige Beobachtungen sprechen dafür, dass das karolingerzeitliche Schiff mehrfach ausgebessert wurde. Risse an den Planken wurden mit Klammern ausgebessert. Durch die hohen Belastungen die zwischen den Plankenverbindungen bei Schwer-Transporten bestehen, werden die Holzdübelverbindungen gelockert. Auf dem nachfolgenden Bild hat man sich dazu entschlossen einen weiteren Dübel neben den "alte Dübel" zu bohren.

Das Schiff wird montiert
m das Schiff den interessierten Besuchern in seiner ursprünglichen Gestalt zu zeigen, wurden die Holzteile auf eine stabile Stahlkonstruktion befestigt.  Das Ergebnis der fortschreitenden Arbeiten des Schiffbauspezialisten kann schon jetzt auf der (Abb. 12) betrachtet werden.

 

Abb. 1
Die neue Schiffshalle, im  Innenhof von Museum Burg Linn

Abb. 2
Originalzeichng:
Ulrich  Zimmerer

Karte des Rheins von der steinernen Brücke bis Uerdingen 2. Hälfte 18. Jahrh.
Maßstab 1:400
Rheinische Ruten

Abb. 3
Der Rhein und seine Verlagerung in den letzten 350 Jahren

Abb. 4
Die Fundorte der Schiffe

Abb.5
Der karolingische Lastkahn bei der Freilegung

Abb.6
Die Bergung des Kahns. Im Hintergrund die Abbaukante im Hafen
Abb. 7
Zeichnung des Rheinkahns mit Profilschnitten
Abb. 8
Das Modellschiff zeigt den Anlegebereich des Vorderschiffs

Abb. 9
Das Modell des
16 m langen karolingischen Lastkahn

Abb. 9a
Das Modell des
16 m langen karolingischen Lastkahn. Modellanfertigung im Museum für Antike Schifffahrt in Mainz

Abb. 10
Der Schiffsboden ohne montierte Seitenplanken

Abb. 11
Detailansicht. Spantbefestigung am Schiffsboden

Abb. 12
Detailansicht. Verbindung Seitenplanke mit winkelförmiger Bodenplanke

Abb. 13
Die Seitenplanke mit mehreren Dübellöchern am oberen Randbereich

Abb. 14
Im innern der Bordwand angedübeltes Brett

Abb. 15
Detail der Mastfuß-Treidelpflockaussparung

Abb. 16
Detail der Holzdübelverbindung

Abb. 17
Detail der Holzdübelverbindung an Seitenplanke

Abb. 18
Detail der herausgearbeiteten Bodenplanke.
(L-förmiges Profilholz)

Abb. 19
Karolingischer Kugeltopf, führte zur Datierung des Schiffs

Abb. 20
Modelle der frühmittelalterlichen Schiffsfunde vom Linner Rheinhafen

a) Oberländer
    11. Jahrh.

b) Lastkahn
    13.-14. Jahrh.

c) karolingischer Lastkahn
    8. Jahrh.

d) karolingischer Kugeltopf
    8. Jahrh.

Abb. 21
Mittleres Frachtschiff mit Streichruder auf dem Rhein vor Bacharach
(nach M. Merian 1655)

Abb. 22
Der Meygrind im Jahre 1973. In der Zwischenzeit durch Industrie-Ansiedelungen deutlich verkleinert

Abb. 23
Der Meygrind im Jahre 2003

Abb. 24
Der Rhein 2003 im Bereich des Rheinhafens. Der Böschungswinkel des Rheinufers entspricht dem Anlegebereich des karolingischen Kahns.

Für die Genehmigung zur Veröffentlichung der Texte und Fotos, bedankt sich der Verf. bei
Prof. Dr. Detlef Ellmers.

 

Ergebnisseite:    zurück    1    2    3   4

 zurück zu News

 

zum Seitenanfang

 

Home | Über Uns | News | Projekte | Museum Burg Linn | Veranstaltungen | Links | Sitemap | Suchen | Impressum